My Linh Tran – die Geschichte einer WM-Teilnahme

My Linh Tran (Foto [zum vergrößern einfach anlicken]) – der Name ist uns wohl bekannt, denn der SVUF hat sie bei der Realisierung ihrer Jugend-WM-Teilnahme unterstützt. Die junge Schachspielerin vom SC Ladja Roßdorf (Hessischer Schachverband) konnte sich in ihrem letzten Jahr als Jugendliche mal wieder für die Jugend-WM qualifizieren – allerdings als Selbstzahlerin. Selbstverständlich wäre es schön, wenn die 18-jährige Abiturientin diese Chance wahrnehmen könnte. Die Frage stand also im Mai dieses Jahres im Raum – wie kann das Projekt Weltmeisterschaft finanziert werden? Trotz aller Bemühungen des Nachwuchstalents – die damals mitten in der Abiturvorbereitung stand – gab es noch eine vierstellige Finanzierungslücke. Der Schachticker – welcher bekanntlich von unserem Vereinsmitglied Franz Jittenmeier herausgegben wird – nahm sich mit seinem Redaktiionsteam der Angelegenheit an (insbesondere sei hier Raymund Stolze aus Berlin erwähnt). Das Team startete einen Spendenaufruf – und zwar mit Erfolg, denn über tausend Euro konnten am Ende zur Verfügung gestellt werden – die WM-Teilnahme war gesichert. Gestern wurde die 11. und letzte Runde in Al Ain (der Wüstenstadt im Emirat Abu Dhabi) ausgetragen und My Linh belegte in der Abschlusstabelle einen recht guten 21. PLatz unter 99 Teilnehmerinnen der Altersgruppe "Girls U18". Man kann also sagen, dass sich die Teilnahme gelohnt hat – sowohl was das Erlebnis angeht, als auch das Ergebnis mit Blick auf die sportliche Bilanz. Schließlich sei noch festgehalten => dass dieser Bericht auf unserer Homepage steht, hat natürlich einen Grund – nämlich den, dass auch der SV Unser Fritz sich über diese Geschichte freuen kann, denn es war unser Verein, welcher das Spendenkonto zur Verfügung stellte und verwaltete. Eine zwar kleine, aber nicht unwichtige Aufgabe. Wer mehr über das Geschehen der letzten Wochen erfahren möchte, der klicke bitte hier (und warte einige Sekunden).